Impressum & Datenschutz

briefkuverticon

Ihr Profi Fotograf in München

Eine professionelle Ausbildung zum Fotografen und jahrelange Berufserfahrung sind die Basis meiner Arbeit.
Kreativität, genaue Planung und das Streben nach dem »perfekten Bild« kennzeichnen meine Arbeitsweise.

Arbeitsschwerpunkt ist die Fotografie für Unternehmen, insbesondere
⇒ Mitarbeiterfotos und Businessfotos sowie Unternehmensdarstellungen, Produktfotos und Werbefotografie.

Moderne Fotografie sehe ich als die Synthese der Originalaufnahme mit der digitalen Bildbearbeitung. Das unbearbeitete Bild aus der Kamera wird erst durch die Optimierung am Computer vollendet. Daher liefere ich meinen Kunden keine unbearbeiteten Bilder. Der Grad der Bearbeitung reicht dabei von dezent bis sehr umfangreich - abhängig von Anforderung und Bildidee. Technisch und gestalterisch hochwertiges Ausgangsmaterial ist aber immer die Voraussetzung. Daher lege ich bei der Aufnahme großen Wert auf Licht und Beleuchtung und gestalte auch den Bildausschnitt schon im Sucher möglichst genau. Bei meinen Fotoshootings und Fotoreportagen liefere ich Ihnen keine »Bilderflut« sondern eine überschaubare Menge sorgfältig ausgearbeiteter Fotografien.

Mein fotografischer Stil ist insbesondere gekennzeichnet von der Fokussierung auf das Wesentliche und konzentrierte, eher knappe Bildausschnitte.

Sowohl Fotoshootings im Freien als auch Indoor realisiere ich für meine Kunden. Bei einem Outdoor Fotoshooting steht das natürliche Licht und die Atmosphäre der Fotolocation im Vordergrund. Bei einem Indoor Fototermin kann ich durch ein »mobiles Fotostudio« bei Ihnen vor Ort Studiobeleuchtung sowie einen neutralen Hintergrund realisieren.

Infos zur Arbeitsweise im Bereich Unternehmensfotografie & Businessfotografie finden Sie auch ⇒hier

Kurzvita & Skills:

• 3 jährige Berufsausbildung zum Fotograf mit Gesellenbrief

• über ein Jahr Mitarbeit in einer Pressestelle

• über sieben Jahre Fotograf und Studioleiter in einem Fotostudio für Portaitfotografie, Werbefotografie und Industriefotografie in München

• insgesamt über 20 Jahre Erfahrung in professioneller Fotografie

• mehr als 20 Jahre Erfahrung in digitaler Bildbearbeitung

• umfangreiche Weiterbildung an der Macromedia Akademie (Bildbearbeitung, DTP und Webdesign)

 

Hauptarbeitsgebiete:

  • Portraitfotografie insbesondere für Unternehmen und Werbung
  • Fotografie für redaktionelle Zwecke & PR
  • Businessfotografie / Mitarbeiterfotos
  • Fotografie für Unternehmen / Firmenfotos
  • Produktfotos & Werbefotografie


»Profitieren Sie von meinem Know-How und meiner Erfahrung als professioneller Fotograf«

⇒ Auswahl:Referenzen/Presse/Veröffentlichungen

 

Fotos vom Profi. Weil man’s sieht.

 

P.S. freie Arbeiten und künstlerische Fotografien präsentiere ich auf meiner Website: www.lichtbildwesen.de

nach oben
X

Veröffentlichungen - Presse - Referenzen (Highlights)

⇒ 2024: Portraitaufnahme der bayrischen Kultusministerin Anna Stolz für das Titelbild der Zeitschrift »CB«

mehr Info

Für das Titelbild der Ausgabe 01/2024 des Bildungsmagazins »CB« durfte ich die bayrische Kultusministerin Anna Stolz fotografieren.

⇒ 2023: Titelfoto von Pfarrer Rainer Maria Schießler und Kurt Neudert für Zeitschrift »CB«

mehr Info

Im Herbst 2023 durfte ich Pfarrer Rainer Maria Schießler zusammen mit Kurt Neudert für das Titelfoto des Bildungsmagazins »CB« fotografieren.

⇒ 2022: Fotodokumentation vom Besuch des Bundeskanzlers im Auftrag der GWG
Pressemeldung bei ⇒Linkedin*

⇒ 2022/2023: Titelbilder/Coverfotos für das Verbandsmagazin »CB«: es freut mich dass ich bereits seit fast zwei Jahren die Titelportraits für das Verbandsmagazin CB realisieren darf.

»Plan B im Gepäck« - Fotografenportrait über Peter Bergmann im Pictures Magazin (Sonderheft 2013: Fotoratgeber Reise & Outdoor).
Der Artikel befasst sich mit meiner Arbeitsweise im Bereich Reisefotografie anhand meiner Schwedenfotos.

Wandkalender 2015 - 2024 :» Leuchttürme - Impressionen der stillen Wachposten am Ufer« Fotos von Peter Bergmann - Calvendo Verlag

⇒Preisträger beim Fotowettbewerb »Changing Images - Wein in neuen Bildern « Kategorie: Professionals

⇒zahlreiche Unternehmen und Agenturen haben in den letzten Jahren meine Fotos für Werbung oder Publikationszwecke verwendet.
Nutzungsrechte meiner freien Arbeiten können Sie z.B. über die Bildagentur »Zoonar* beziehen.

Fotokunst von mir als Wandschmuck finden Sie im Fineart-Shop
» FineArt Shop*

 

* externe Links

 

  zurück zum Text
Text wieder einblenden